glaubensfragen.org

www.sermon-online.de

Tolle Datenbank für Predigten, Bibelarbeiten und biblische Studien. In fast 20 000 unterschiedlichen Einträgen lässt sich zu den meisten Themen oder Bibelpassagen eine passender Beitrag finden.

www.qideas.org

Vielseitige Anregungen und Ideen für den gesellschaftsrelevanten Gemeindebau. In zahlreichen Essays, Video- und Audiobeiträgen geben bekannte und weniger bekannte Missiologen, Soziologen und Theologen  ihre Gedanken zum effektiven Bau des Reiches Gottes weiter. Sehr zeitgemäß - manchmal revolutionär - leider komplett in englischer Sprache.

www.clv.de

Homepage des christlichen Verlag CLV aus Bielefeld. Das besondere beim CLV ist, dass er nahezu sein komplettes Buchsortiment zum kostenlosen PDF Download anbietet. Eine geniale Möglichkeit für alle diejenigen, die einen TabletPC oder einen E-Bookreader besitzen.

www.bibelserver.com

Eine tolle Ansammlungen der gängigen deutschen und internationalen Bibelübersetzungen. Sehr gut zum schnellen Nachprüfen der verschiedenen Übersetzungsvarianten.

www.e-sword.net

Internetseite von Rick Meyers genialer, völlig kostenloser Bibel-Studien-Software. E-Sword kann es ganz leicht mit allen gängigen und oft teuren Bibelprogrammen derzeit aufnehmen. Leider ist das Program nur auf englischer Sprache zu haben. Dafür gibt es etliche deutschen Bibel kostenlosen zum Download bereit.

www.kh-vanheiden.de

Internetseit von Karl-Heinz Vanheidens "Neuer Evangelistischer Bibelübersetzung". Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext. Die Übersetzung ist bibeltreu und dabei doch in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes. Auf der Seite kann der komplette Text heruntergeladen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung beizutragen.

www.wort-und-wissen.de

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist ein Zusammenschluss von Christen aus vorwiegend wissenschaftlichen Berufen. Die Mitarbeiter vertreten die biblische Schöpfungslehre. In den angeboten Publikationen setzt man sich kritisch mit naturalistischen Hypothesen auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Biblische Archäologie. Man geht archäologischen Zeugnissen nach, die vor allem mit Berichten im Alten Testament korrespondieren. Einwände aus dem Bereich der Wissenschaft gegen die Existenz Gottes und die Wahrheit der Bibel werden aufgegriffen und nach fundierten Antworten gesucht.

www.erf.de

Umfangreiches Onlineangebot des TV und Radiosenders ERF. Besonders die Mediathek ist zu empfehlen. Dort können etliche der gesendeten Dokumentationen, Gottesdienste, Vorträge und Konzerte nachgeschaut werden.

www.idea.de

Großes, christliche Nachrichtenportal mit eigener Zeitschrift und umfassendem Onlineangebot. Die Idea Spektrum kann auch als E-Paper aboniert werden. Wer genre über alles mögliche und unmögliche in der christlichen Landschaft informiert ist, der ist hier richtig.

www.feg-thun.ch

Internetseite meiner Gemeinde in Thun mit sämtlichen Terminen und Angeboten.

Trostwort für Wartende

In meinen heutigen bibelZEIT hat mich Gott auf ein wunderbarers Trostwort aufmerksam gemacht. Während ich betete kam mir plötzlich Psalm 33 in den Sinn. Ich schlug die Bibel auf uns lass:

"Siehe, das Auge des Herrn achtet auf die, welche ihn fürchtenb, die auf den Herrn harren, damit er ihre Seele vor dem Tod errette und sie am Leben erhalte in der Hungersnot. Unsere Seele harrt auf den Herrn. Er ist unser Schild. Ja, an ihm wir unser Herz sich freuen, denn wir vertrauen auf seinen heiligen Namen. Deine Gnade, oh Herr, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen." Ps. 33,18-22

Weiterlesen ...